Andere Therapeut*innen

Frau Sabine Hampf

  • Diplom-Kunsttherapeutin (FH)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren Tiefenpsychologie
  • Traumatherapeutin
  • Gruppentherapeutin


https://www.sabine-hampf.de

Frau Winja Buss

  • M.Sc.-Psychologin
  • Traumatherapeutin
  • Dipl. Künstlerin 
  • Erzieherin


http://www.praxis-winja-buss.de


Frau Stefanie Dieball

  • Diplom-Psychologin
  • Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie
  • Schematherapeutin
  • Traumatherapeutin


https://www.therapie.de/profil/dieball

Ausbildungsinstitute im Bereich Trauma

Institut für Traumapädagogik und Therapie Leipzig (ITT)

  • Weiterbildung “Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung”
  • Zertifiziert durch die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie und den Fachverband Traumapädagogik
  • Weiterbildungsgang 2022-3 beginnt am 08. April 2022


http://www.praxis-winja-buss.de/Curriculum/


Trauma-Institut-Leipzig 

  • Fortbildungen in den Bereichen Traumapsychotherapie, Traumafachberatung und SPIM 30-Methodik
  • Orientierung an den Richtlinien der Traumafachverbände ISSTD, ESTD, DeGPT, und DGTD
  • Der nächste Schnupperkurs findet am 24.-25. September 2021 statt.
  • Im Abstand von 2 Jahren richtet das TIL internationale Traumafachtagungen in Leipzig aus. Das nächste wird voraussichtlich im Juni 2021 in Leipzig ausgerichtet.


https://www.traumainstitutleipzig.de/
https://traumapotenziale.de/

Literatur

Für Einsteiger

Baer, U., & Frick-Baer, G. (2014). Das große Buch der Gefühle. Weinheim: Beltz-Verlag.

Cross-Müller, C. (2017). Alles Gut: Das kleine Überlebensbuch – Soforthilfe bei Belastung, Trauma & Co. München: Kösel-Verlag.

Huber, M. (2012). Trauma und die Folgen. Paderborn: Junfermann.

Krüger, A., & Barth-Musil, U.(2011). Powerbook - Erste Hilfe für die Seele. Hamburg: Elbe & Krüger Verlag.

Levine, A. L. (2012). Trauma und Gedächtnis – Die Spuren unserer Erinnerung  in Körper und Gehirn. München: Kösel-Verlag. 

Schulz von Thun, F. (1998). Miteinander reden 3 – Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation. Reinbek: Rowohlt.

Van der Kolk, B., Kierdorf, T., & Höhr, H. (2015). Verkörperter Schrecken: Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann. Lichtenau: G.P. Probst Verlag.

Weiß, W., & Sauer, A. (2018). "Hey, ich bin normal!" - Herausfordernde Lebensumstände im Jugendalter bewältigen. Weinheim: Beltz-Verlag.

Für Fortgeschrittene


Gast, U., & Wabnitz (2017). Dissoziative Störungen erkennen und behandeln, Stuttgart: Kohlhammer.

Freyd, J., & Birrel, P. (2013).  Blind to Betrayal -  Why we fool ourselves we aren't being fooled. New Jersey, Hoboken: Wiley

Ogden, P., Minton, K., & Pain, C. (2009). Trauma und Körper: Ein sensumotorisch orientierter psychotherapeutischer Ansatz. Paderborn: Junfermann Verlag.

Siegel, D. J. (2002). The Developing Mind: How Relationships and the Brain Interact to Shape Who We Are. New York: The Guilford Press.

Van Derbur, M. (2011).  Tagkind - Nachtkind - Das Trauma Sexueller Gewalt. Überlebenswege, Heilungsgeschichte, Hilfen zur Prävention. Kröning: Asanger Verlag.

Vogt, R. (2014). SPIM-30 - Behandlungsmodell dissoziativer Psychotraumastörungen - Konzeptbegriffe - Materialien - Langzeitfallbeispiele. Kröning: Asanger Verlag.

Wieland, S., Brisch, K. H., & Lutz, W. (2018). Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen - Grundlagen, klinische Fälle und Strategien. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag.

Wieskerstrauch, L. (2020). Lucys Diamonds - Roman. Bremen: Genius Verlag.